Restaurierungsbeispiele

Im Folgenden sind Beispiele erfolgreicher Restaurierungsarbeiten zu sehen. Im Einzelfall kann jedoch die Restaurierungsmethode und das Ergebnis ein anderes sein.

Vorher

Polsterung kaputt, d.h. die gesamte Polsterung und alle Nägel müssen entfernt werden. Als Vorbereitung für den Tapezierer muss auch fehlerhaftes Blindholz neu eingesetzt werden.
Fehlen von Furnier, was ergänzt werden muss.
Loslösen von Furnierteilen, die mit warmen Knochenleim geleimt werden.
Oberfläche so gut wie nicht mehr vorhanden, Kratzspuren, Wasserflecken, Ausbleichung des Holzes.
Oberfläche wird geschliffen, gekittet, retuschiert, es folgt eine Schellack-Handpolitur.

Nachher
Während
Vorher
Blasenbildung Furnier

Gut zu sehen ist der Blasenwurf des Furniers im „Vorher“-Bild.

Nachher
Während
Vorher

Die Platte des Hauptes wurde mit falschem Furnier versehen, dieses wird entfernt und durch das richtige Holz ersetzt.

Nachher
Während
Vorher

 

Blasenwurf, abgelöstes Furnier, stark beanspruchte, fleckige Oberfläche,  fehlende Messingteile, nicht funktionierendes Schloss, klemmende Laden, stark beschädigte Ledereinlage, im „Vorher“-Bild.

Nachher
Vorher

 

Ausgebleichtes, unansehnliches Erscheinungsbild mit zahlreichen Wasserflecken.

Nachher
Vorher

 

Das Furnier der Platte wurde bei einer alten Restaurierung durch langweiliges, dem Möbelstück nicht entsprechendes Furnier ersetzt. Die neue Restaurierung zeigt eine wunderschöne gestürzte Maserung.

 

Nachher
Während
Vorher

 

Neues Furnier mit starker Maserung und in Kreuzfuge furniert.

Nachher
Vorher

 

Komplette Neufurnierung der Platte plus Farbgebung und Oberfläche.

Nachher
Vorher

 

Abgesehen von der Erneuerung des Furniers und der Oberfläche war bei dieser Schreibkommode der Klappmechanismus kaputt und überhaupt nicht verwendbar.

Nachher
Vorher

 

Bei diesem Stück wurden Hartholzteile mit Tapezierung versehen, die das Möbel in seinem Design veränderten. Nach dem Entfernen der Tapezierung wurde klar warum. Die „versteckten“ Teile waren äußerst fehlerhaft.

Nachher
Vorher

 

Die noch vorhandenen Einzelteile wurden wieder zu einem „Ganzen“ zusammengefügt. Inklusive Oberflächenbehandlung und schwenkbarem Schminkspiegel offenbart sich die ganze Pracht dieses Kleinmöbels.

Nachher
Vorher

 

Die fehlende Galerie wird ergänzt. Die neu gedrechselten Teile müssen gebeizt werden. Schreibtische oder Sekretäre „verlangen“ auch oft nach neuem Filz oder Leder.

Nachher
Vorher

 

Häufiges Schadensbild: losgelöste Furnierteile, Risse, Kratzer, Flecken, Fehlen einer Oberfläche.

Nachher
Vorher

 

Schadensbild: ein Teil des Fußes fehlt, Furnier ist ausgebrochen, das noch vorhandene Furnier ist lose.


Kratzer, Risse, Fehlen einer Oberfläche

Nachher
Vorher

 

Schadensbild: schlechte Restaurierung: ein x-beliebiges Holz wurde eingesetzt, der Rest großflächig verkittet.

Richtig: Ein in Maserung und Farbe möglichst ähnliches Furnier wird eingesetzt.

Nachher
Vorher

 

Reinigung

Retusche

Wachsen

Nachher
Vorher

 

Da es Thonetstühle in den unterschiedlichsten Farbtönungen gab, können diese – sofern es der Zustand des Holzes zulässt (es gibt auch Verfärbungen des Holzes, die irreparabel sind) – in verschiedenen Farbtönungen gebeizt werden. Dies erfordert allerdings einen Komplettschliff.

Nachher
Thonetstühle mit Wiener Geflecht
Vorher

 

Zusätzlich zum Schadensbild des Holzes kommt häufig ein kaputtes oder fehlendes Wiener Geflecht hinzu.
Dies wird eingeflochten, ist also keine geklebte Meterware.

Nachher
Vorher

 

Auch ein häufiges Schadensbild sind abgesägte Sesselbeine. Diese werden wieder verlängert um die richtige Sitzhöhe und auch die Eleganz des Stückes zurückzugewinnen.

Nachher
Vorher

 

Schadensbild: Fehlen eines Beines, Fehlen von Furnier, Ablösung des Furniers, hier auch gut zu sehen: Holzwurmbefall. Ist der Schädling noch aktiv, muss zu allererst etwas dagegen unternommen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bis hin zur Begasung (mit Sicherheit die Effizienteste)

Nachher
Vorher

 

Komplette Nachbildung des fehlenden Furniers mit entsprechend getönten Holzstücken.

Nachher
fertige Restauration eines Holzmosaik
Vorher

 

Ergänzung zahlreicher Fehlstellen im Furnier.

Nachher